Achtsamkeit

Was bedeutet Achtsamkeit

„Der gegenwärtige Augenblick, das Jetzt ist der einzige Augenblick, in dem wir wirklich leben.“ Jon Kabat-Zinn
Achtsamkeit bedeutet bewusst wahrzunehmen, was im gegenwärtigen Moment geschieht, ohne zu urteilen. Wir bemühen uns, offen zu sein für den jeweiligen Augenblick und beobachten unsere Körperempfindungen, unseren Atem, unsere Gedanken und Emotionen, wobei wir eine freundliche, interessierte und annehmende innere Haltung einnehmen.
In unserem Alltag sind wir oft gedanklich gefangen in der Vergangenheit oder der Zukunft, mit Erinnerungen und Erwartungen beschäftigt. Dabei ist das Jetzt die einzige Zeit und Gelegenheit, um wirklich zu fühlen, zu erkennen was ist und zu handeln.
Wenn wir nicht achtsam sind, reagieren wir häufig automatisch oder gewohnheitsmäßigen Verhaltensmustern entsprechend, auch wenn diese nicht hilfreich sind.
Achtsamkeit ist eine menschliche Fähigkeit, die wir durch Schulung stärken und für unseren Alltag nutzen können. Sie ist weniger als eine Technik, sondern mehr als eine Art des Seins zu verstehen.

Wie hilft Achtsamkeit

Durch die direkte und bewusste Erfahrung dessen, was im Augenblick geschieht und unsere offene und annehmende Haltung, erkennen wir gewohnheitsmäßige Reaktionsmuster im Umgang mit Schwierigkeiten und entwickeln ein tieferes Verständnis für uns selbst. Dies eröffnet uns neue Sichtweisen und neue Möglichkeiten des Erlebens und des Handelns.
Das Achtsamkeitstraining befähigt uns, den Herausforderungen des Lebens mit mehr Ruhe, Klarheit und Gelassenheit zu begegnen und bewirkt auch, dass wir die angenehmen und wohltuenden Ereignisse vermehrt und bewusster wahrnehmen.
Achtsamkeit ist ein Weg zu uns selbst und zu mehr Gelassenheit und Lebensfreude.

Finden Sie Ihre innere Ruhe wieder!

Mehr Infos zum MBSR-8-Wochen-Kurs.

Kontakt

Gerade ist niemand online - gerne können Sie mir aber eine Nachricht hinterlassen.